Zum Hauptinhalt springen

Jugendherberge Nürnberg

Umbau, Sanierung und Modernisierung Jugendherberge Nürnberg in der Kaiserstallung

Zimmer mit Ausblick

An herausragender Stelle der Stadt auf dem Burgberg wurde 1495 von Martin Behaim die Kaiserstallung errichtet. Der dreigeschossige Sandsteinbau mit hohem Satteldach und sechs Dachebenen diente als Stallgebäude für den kaiserlichen Tross während der Reichstage und war zugleich Kornhaus der Stadt. Im Dritten Reich wurde die Kaiserstallung zur Reichsjugendherberge umgebaut mit Prunkzimmer für den Reichsjugendführer. Nach starker Kriegszerstörung wurde sie 1951/52 instandgesetzt und als Stadtjugendhaus mit großen Bettensälen und gemeinschaftlichen Sanitärbereichen wieder in Betrieb genommen.

Nach umfassender Sanierung und Umbau als Jugendgästehaus gilt sie heute als schönste Adresse Deutschlands für seine Besucher. Es erwarten sie barrierefrei erreichbar komfortable, modern gestaltete Zimmer mit eigenem Sanitärbereich, variabel nutzbar für Einzelgäste oder Familien. Der Eingangsbereich mit Lounge und Speisesaal bietet ein breites Serviceangebot, der neue gestaltete Eppelein-Saal und die zugehörigen Seminarräume im Obergeschoss stehen für Gruppenarbeit und Veranstaltungen bereit. Die Gästezimmer erstrecken sich bis in das hohe Dach hinein und bieten aus den Fenstern einen einmaligen Blick über die Stadt.

 

 

 

 

 

 

Adresse: Nürnberg , Kaiserstallung Burg 1-2
Baujahr: 2010 - 2013
Leistung: 1-9 HOAI Arbeitsgemeinschaft mit Franchi & Dannenberg
6,7,3