Zum Hauptinhalt springen

Weißgerbergasse 17, Nürnberg

Denkmalgerechte Sanierung eines Handwerkerhauses

Das zweite Gesicht

Das Baudenkmal Weißgerbergasse 17 ist das Vordergebäude einer ehemaligen Hofanlage in der Nürnberger Altstadt aus dem 15. Jahrhundert. Im Krieg wurde das Rückgebäude und der Innenhof mit der Treppenanlage zerstört. Erhalten blieb das vierstöckige Vorderhaus mit zwei Dachebenen, seiner historischen Fachwerkfassade, den Bohlenbalkendecken und Bohlenwänden. Zur Erschließung des Gebäudes wurde die zerstörte Südfassade mit einer Spindeltreppe verschlossen.

Um für das Gebäude das zweites Gesicht, seine Südfassade, zurückzugewinnen, wurde ein neues Gebäudekonzept als Stadthaus mit Maisonette- und Einliegerwohnung entwickelt. Hierdurch konnte die bestehende Treppe teilweise rückgebaut und so die Südfassade für Raumbelichtung gewonnen werden. Auf vier Ebenen gibt es heute ein Kindergeschoss, ein Elterngeschoss mit Arbeitsbereich, gekocht, gegessen und gewohnt wird darüber mit freiem Ausblick und Terrasse nach Süden. Die Einliegerwohnung dient als Gästebereich. Die Erdgeschosshalle bietet ein vielseitig nutzbares Entree des Hauses. Die restaurierten historischen Bauteile akzentuieren die moderne Raumgestaltung und tragen zu einer attraktiven Wohnsituation in Nürnbergs Altstadt bei.

Adresse: Nürnberg , Weißgerbergasse 17
Baujahr: 2015 - 2017
Leistung: LP 1 - 8 HOAI